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Gliederung - Einleitung - Begriffserklärung - Das Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante Theorien - Charakterisierung des Tourismus auf Usedom - Die Erhebung - Ergebnisse der Erhebung - Bedeutung des Internet für Touristen - Analyse einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen - Erstellen eines Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung - Literaturverzeichnis - Glossar

Einleitung

Die Einleitung umfaßt folgende Gliederungspunkte (siehe auch unten):

  1-------- Einleitung
  1.1------ Fragestellung
  1.2------ Vorgehensweise
  1.3------ Räumliche Abgrenzung des Untersuchungsgebiets

1 Einleitung

Unsere Zeit wird als rasant und schnelllebig beschrieben. Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass sich Sachverhalte innerhalb kurzer Zeitspannen oft grundlegend ändern. Eine Ursache für den dynamischen Wandel liegt in der schnellen Verbreitung von Informationen. Mit Hilfe von Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitungen oder Internet werden Informationen weltweit mit atemberaubender Geschwindigkeit verbreitet. Neuheiten und Trends werden schneller bekannt und finden eine breitere Beachtung in der Bevölkerung. Dieser als Globalisierung bezeichnete Prozess findet uneingeschränkt von Staatsgrenzen statt, und übt somit einen weltumspannenden Einfluss auf Wirtschaft, Kultur und soziales Leben aus. "Globalisierung manifestiert sich in der weltweit zunehmenden Mobilität von Menschen, Sachgütern, Dienstleistungen sowie Informationen." (Meusburger 2002, S.61)

Noller sieht als Ergebnis des Globalisierungsprozesses einen Wandel im Verhältnis von Raum und Gesellschaft, in dessen Folge die Zugehörigkeit von Individuen zu einer Gruppe immer weniger von einem bestimmten Territorium abhängig ist (Noller 2000, S.21). Virilio spricht sogar von der Auflösung geographischer Dimensionen (Virilio 1994, S.63). Aus den veränderten Raumbeziehungen resultiert auch, dass Unternehmen längst nicht mehr nur mit ihren ortsansässigen Konkurrenten im Wettstreit stehen. Sie sehen sich vielmehr mit Mitbewerbern aus allen Teilen der Welt konfrontiert. Unternehmen agieren somit in einem Wirtschaftsgefüge, in dem Raum eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Dieser permanente Bedeutungsverlust des Raumes begann mit der Einführung distanzüberwindender Kommunikationstechniken wie Trommeln oder Rauchzeichen, setzte sich mit der Entwicklung moderner Verkehrsmittel (Schiff und Eisenbahn) fort und hält bis heute mit dem Einsatz immer schnellerer und kostengünstigerer Innovationen im Transport- und Kommunikationswesen (z.B. Flugzeug und Internet) an.
Eine Wirtschaftswelt, die durch das fast vollständige Verschwinden räumlicher Barrieren und stetig wachsende Konkurrenz gekennzeichnet ist, macht den Einsatz innovativer Marketingstrategien zum nonplusultra für geschäftlichen Erfolg.

Als Basis jedes Wirtschaftsprozesses erlangen Informationen im Zusammenhang mit sich stetig verschärfendem Wettbewerb zunehmend an Bedeutung. (vgl. Ruisz 1994, S.31)
Vor diesem Hintergrund eröffnet das Internet neue Wege in zahlreichen Wirtschaftssektoren und etabliert dementsprechend seine Schlüsselposition in der Ökonomie. Es kann auf Grund seiner Möglichkeiten zur Intensivierung von Wirtschaftsbeziehungen und globalem Informationsaustausch als ein Wegbereiter der vorranschreitenden Globalisierung bezeichnet werden.
Eine Erscheinungsform der Globalisierung ist die zunehmende Mobilität von Menschen, die unter anderem in stetig steigenden Touristenzahlen und länderübergreifenden Tourismusströmen zum Ausdruck kommt.

Um der wachsenden Bedeutung des Internet sowie des Tourismus in unserer Gesellschaft Rechnung zu tragen, liegt das Hauptaugenmerk der vorliegenden Arbeit auf den Einsatzmöglichkeiten des Internet im Tourismussektor.

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Einleitung - Fragestellung - Vorgehensweise - Räumliche Abgrenzung des Untersuchungsgebiets


 
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