|
Gliederung
- Einleitung
- Begriffserklärung
- Das
Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur
in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante
Theorien - Charakterisierung
des Tourismus auf Usedom - Die
Erhebung - Ergebnisse
der Erhebung - Bedeutung
des Internet für Touristen - Analyse
einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen
- Erstellen eines
Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
- Glossar
Einleitung
Die Einleitung umfaßt folgende Gliederungspunkte
(siehe auch unten):
1-------- Einleitung
1.1------ Fragestellung
1.2------ Vorgehensweise
1.3------ Räumliche Abgrenzung
des Untersuchungsgebiets
1 Einleitung
Unsere Zeit wird als rasant und schnelllebig beschrieben.
Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass sich
Sachverhalte innerhalb kurzer Zeitspannen oft grundlegend ändern.
Eine Ursache für den dynamischen Wandel liegt in der schnellen
Verbreitung von Informationen. Mit Hilfe von Medien wie Fernsehen,
Radio, Zeitungen oder Internet werden Informationen weltweit mit
atemberaubender Geschwindigkeit verbreitet. Neuheiten und Trends
werden schneller bekannt und finden eine breitere Beachtung in der
Bevölkerung. Dieser als Globalisierung bezeichnete Prozess
findet uneingeschränkt von Staatsgrenzen statt, und übt
somit einen weltumspannenden Einfluss auf Wirtschaft, Kultur und
soziales Leben aus. "Globalisierung manifestiert sich in der
weltweit zunehmenden Mobilität von Menschen, Sachgütern,
Dienstleistungen sowie Informationen." (Meusburger 2002, S.61)
Noller sieht als Ergebnis des Globalisierungsprozesses einen Wandel
im Verhältnis von Raum und Gesellschaft, in dessen Folge die
Zugehörigkeit von Individuen zu einer Gruppe immer weniger
von einem bestimmten Territorium abhängig ist (Noller 2000,
S.21). Virilio spricht sogar von der Auflösung geographischer
Dimensionen (Virilio 1994, S.63). Aus den veränderten Raumbeziehungen
resultiert auch, dass Unternehmen längst nicht mehr nur mit
ihren ortsansässigen Konkurrenten im Wettstreit stehen. Sie
sehen sich vielmehr mit Mitbewerbern aus allen Teilen der Welt konfrontiert.
Unternehmen agieren somit in einem Wirtschaftsgefüge, in dem
Raum eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Dieser permanente Bedeutungsverlust des Raumes begann
mit der Einführung distanzüberwindender Kommunikationstechniken
wie Trommeln oder Rauchzeichen, setzte sich mit der Entwicklung
moderner Verkehrsmittel (Schiff und Eisenbahn) fort und hält
bis heute mit dem Einsatz immer schnellerer und kostengünstigerer
Innovationen im Transport- und Kommunikationswesen (z.B. Flugzeug
und Internet) an.
Eine Wirtschaftswelt, die durch das fast vollständige Verschwinden
räumlicher Barrieren und stetig wachsende Konkurrenz gekennzeichnet
ist, macht den Einsatz innovativer Marketingstrategien zum nonplusultra
für geschäftlichen Erfolg.
Als Basis jedes Wirtschaftsprozesses erlangen Informationen
im Zusammenhang mit sich stetig verschärfendem Wettbewerb zunehmend
an Bedeutung. (vgl. Ruisz 1994, S.31)
Vor diesem Hintergrund eröffnet das Internet neue Wege in zahlreichen
Wirtschaftssektoren und etabliert dementsprechend seine Schlüsselposition
in der Ökonomie. Es kann auf Grund seiner Möglichkeiten
zur Intensivierung von Wirtschaftsbeziehungen und globalem Informationsaustausch
als ein Wegbereiter der vorranschreitenden Globalisierung bezeichnet
werden.
Eine Erscheinungsform der Globalisierung ist die zunehmende Mobilität
von Menschen, die unter anderem in stetig steigenden Touristenzahlen
und länderübergreifenden Tourismusströmen zum Ausdruck
kommt.
Um der wachsenden Bedeutung des Internet sowie des
Tourismus in unserer Gesellschaft Rechnung zu tragen, liegt das
Hauptaugenmerk der vorliegenden Arbeit auf den Einsatzmöglichkeiten
des Internet im Tourismussektor.
weiter
mit Fragestellung »
Einleitung
- Fragestellung
- Vorgehensweise
- Räumliche Abgrenzung
des Untersuchungsgebiets
|
|