Reiselinksammlung
Urlaubsthemen  
 
Unterkünfte  
 
Informationen  
 
Katalog Reise
Linkliste Reisen
Home Seite Eintragen Impressum  
 

Gliederung - Einleitung - Begriffserklärung - Das Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante Theorien - Charakterisierung des Tourismus auf Usedom - Die Erhebung - Ergebnisse der Erhebung - Bedeutung des Internet für Touristen - Analyse einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen - Erstellen eines Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung - Literaturverzeichnis - Glossar

Erstellen eines Szenariums für die Insel Usedom

Im Rahmen des 13. Gliederungspunktes wird eine Zukunftsvision für Usedomtouristen und für Anbieter touristischer Dienstleistungen entworfen. Dabei wird von einer zunehmenden Akzeptanz des Internet in der Bevölkerung (vgl. Gliederungspunkt 9) ausgegangen. Weiterhin wird eine fortschreitende Entwicklung der Computertechnik, internetfähiger Software sowie der Telekommunikationssysteme angenommen. Auf Grundlage dieser Voraussetzungen wird sich das Internet zunehmend als virtueller Wirtschaftsstandort, Quelle für Informationen und als Kommunikationszentrum etablieren. So gibt es bereits jetzt eine Untersuchung, die einen Anstieg der im Internet transferierten Datenmengen in den Jahren 2000 bis 2005 um mehr als das Neunzigfache prognostiziert (SCOPE COMMUNICATIONS GROUP 2002, http://www.nua.com/surveys/index.cgi?f=VS&art_id=905357750&rel=true).

Eine konkrete Angabe des Zeitpunktes der Vision lässt sich naturgemäß nicht machen. Bei anhaltend rasanter Entwicklung ist jedoch eine Zeitspanne von 5 bis 10 Jahren als realistisch zu bezeichnen.

Binnen dieser Zeitspanne oder zumindest danach wird das Internet in den Alltag integriert sein wie derzeit das Fernsehgerät oder das Telefon. Der erste Weg für Touristen führt vor dem Antritt einer Reise nicht ins Reisebüro, sondern ins Internet. Dort steht eine Fülle informativer Präsentationen fast aller Destinationen zur Verfügung. Leistungsstarke Telekommunikationssysteme und Hardwarekomponenten ermöglichen eine schnelle Übertragung größerer Datenmengen, so dass die Darstellung von umfangreichen Video- und Audiosequenzen sowie von Animationen problemlos zu bewerkstelligen ist.

Gäste erhalten so bereits vor Reiseantritt einen realistischen Eindruck über die Urlaubsregion. Angereichert mit vielfältigen Informationen zu Kultur, Geschichte, Natur, Sport und Freizeit können zukünftige Gästen bereits am Heimatort nahezu alle Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Der angehende Gast informiert sich bestmöglich und verschafft sich einen umfassenden Überblick über das Leistungsspektrum am Urlaubsort.
Zu guter Letzt bucht er sämtliche, ihn interessierenden Angebote, im Internet direkt von zu Hause. Auf Wunsch reserviert ein Stammgast einen Tisch in seinem Lieblingsrestaurant auf Usedom. Nach Belieben werden bereits am Heimatort der Strandkorb, die Bootsrundfahrt, der Tennisplatz sowie Ausflüge mit Reisegruppen über eine Internetseite gebucht.

Ihr Ziel ist es, das umfangreiche und vielseitige Angebot der Insel Usedom angemessen darzustellen und die Einzigartigkeit der Destination zu vermitteln. Auf Grund des steigenden Konkurrenzdrucks ist es erforderlich, durch innovative Ideen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Insbesondere das Anbieten von Zusatzleistungen wird in Zukunft über wirtschaftlichen Erfolg und die Zahl der Gäste entscheiden. Das Angebot vor Ort und die daran gekoppelten Möglichkeiten im Internet müssen abwechslungsreich und interessant konzipiert und gestaltet sein. In zunehmendem Maße setzen Gäste einfach voraus, dass sämtliche urlaubsgestaltende Elemente auch über das Internet buchbar sind. Die Möglichkeit, eine Reise nach dem Baukastenprinzip zusammenzustellen, weist bereits jetzt den Weg zur zukünftigen Organisationsform von Reisen. Touristische Dienstleister werden sich vermehrt darum bemühen, sämtliche Komponenten einer Reise inklusive Freizeitgestaltung mit den Angeboten anderer Dienstleister kombinierbar zu gestalten und den Gästen anzubieten.

Folglich wird sich das Internet für Anbieter mehr und mehr von einem Informationsmedium zu einem Distributionskanal wandeln.
Der vermittelte Eindruck darf jedoch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass dem Internet zwar eine zentrale Rolle im Marketing zugewiesen wird, es jedoch nicht losgelöst von anderen Kommunikationsmitteln betrachtet werden darf. Auf Grund des starken Konkurrenzdrucks ist es notwendig, sämtliche Kommunikationskanäle optimal zu nutzen.

So ist es am sichersten möglich, das aus drei Elementen bestehende Kommunikationsziel zu erreichen. Dabei handelt es sich um das Imageziel, das Informationsziel und das Ziel, den Bekanntheitsgrad quantitativ zu steigern. Bieger 2000, S.221).

weiter mit der Schlussbetrachtung »


 
Reise Urlaub
Webkatalog
Hinweise  


Sonstiges  
 

Internetnutzung bei
Usedomtouristen