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Gliederung - Einleitung - Begriffserklärung - Das Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante Theorien - Charakterisierung des Tourismus auf Usedom - Die Erhebung - Ergebnisse der Erhebung - Bedeutung des Internet für Touristen - Analyse einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen - Erstellen eines Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung - Literaturverzeichnis - Glossar

Erklärungsrelevante Theorien

Das Kapitel Erklärungsrelevante Theorien umfaßt folgende Gliederungspunkte (siehe auch unten):

  5-------- Erklärungsrelevante Theorien
  5.1-------- Handlungstheorie
  5.2-------- Diffusionstheorie
  5.3-------- Adoptionstheorie
  5.4-------- Innovationstheorie
  5.5-------- Uses and Gratification Approach - Nutzen- und Belohnungsansatz
  5.6-------- Theorie der kognitiven Dissonanz

5 Erklärungsrelevante Theorien

Anhand der konstitutiven Elemente des Fremdenverkehrs (vgl. Gliederungspunkt 2.3) ist bereits erkenntlich, dass der Tourismus vielen Einzeldisziplinen als Forschungsgrundlage dienen kann. So befassen sich insbesondere ökonomische, soziologische, psychologische und natürlich geographische Forschungen mit den Phänomenen des Tourismus. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit stehen neben Touristen auch Internetnutzer und deren Einstellungen und Verhaltensweisen im Mittelpunkt der Betrachtung. Auf Grund des fast vollständigen Fehlens touristisch relevanter Theorien bleiben touristische Prozesse von der theoretischen Betrachtung nahezu ausgeklammert.

Vester bemerkte hierzu: "Das Theoriedefizit in der Tourismuswissenschaft ist offensichtlich und beklagenswert, zumindest, wenn man mit ‚Wissenschaft' die Vorstellung verbindet, daß sich Wissenschaftlichkeit nicht allein durch Ansammlung von Daten und Ansichten erreichen lässt, sondern auf die systematische Verknüpfung von Begriffen zu Aussagen nicht verzichten kann, die überprüfbar sein sollten und die zu einem - wenn auch noch so bescheidenen - Zuwachs an Erkenntnis über einen Sachverhalt führen sollten." (Vester 1998, S. 20).

Erschwert wird eine theoretische Abhandlung zudem durch die Tatsache, dass es sich beim Internet um ein sehr junges Medium handelt und daher auf diesem Gebiet kaum spezifische Theorien zur Verfügung stehen. Diese Auffassung bestätigte Krems, indem er sagte: "In der psychologischen Forschung wurden die Prozesse der Rezeption und Nutzung internetbasierter Informationen - angesichts der kurzen Geschichte dieser Technologie ist dies nicht weiter verwunderlich - bislang erst ansatzweise untersucht." (Krems 1999, S.188).

Daher werden allgemeingültige Theorien aus dem Fachgebiet der Psychologie und Soziologie zur Erklärung der Verhaltensmuster zu Rate gezogen. Diese Theorien setzen sich überwiegend mit der Nutzung, Akzeptanz und der Verbreitung des Internet auseinander.

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Erklärungsrelevante Theorien - Handlungstheorie - Diffusionstheorie - Adoptionstheorie - Innovationstheorie - Nutzen- und Belohnungsansatz - Theorie der kognitiven Dissonanz


 
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